Operatives Krisenmanagement

Behörden sind zunehmend abhängig von Informationstechnologie. Ist diese Infrastruktur bedroht oder wird sie angegriffen, müssen IT-Bereich und Krisenstab umgehend angemessen und strukturiert reagieren, um die Funktionsfähigkeit der Organisation zu erhalten oder schnell wieder herzustellen und das Ausmaß der Schäden zu minimieren.

Ansprechpartner:
Geschäftsstelle

office@govthings.de

Incident Response

Incident Response ist ein organisierter Ansatz zur Bewältigung und Verwaltung der Folgen eines Sicherheitsvorfalls oder einer Datenschutzverletzung. Ziel ist es, den Schaden zu minimieren und die Ursachen des Vorfalls schnell zu identifizieren, um weitere Angriffe zu verhindern. Jede Phase des IR hat spezifische Aufgaben, etwa die Erstellung von Notfallplänen, die Überwachung der Systeme, die Analyse der Angriffsvektoren, die Behebung der Schwachstellen und die Nachbereitung zur Verbesserung der zukünftigen Reaktionsfähigkeit und ist kritischer Bestandteil der IT-Sicherheitsstrategie.

Krisenmanagement

Das Cyberkrisenmanagement konzentriert sich auf die Vorbereitung und Reaktion von weitreichenden Cyber Incidents (Vorfällen), wie etwa groß angelegt Cyberangriffe oder Datenlecks. Ziel ist es, den Schaden die Organisation und ihre Anspruchsgruppen zu minimieren. Dies umfasst sowohl technische Maßnahmen als auch Kommunikationsstrategien, um die Auswirkungen des Vorfalls effektiv zu bewältigen. Das Cyber-Krisenmanagement erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen der verschiedenen Abteilungen (IT, Recht, Organisation, Krisenstab) der Organisation.  

Krisenkommunikation

Krisenkommunikation, im Zusammenhang mit einem Cybervorfall, ist der strukturierte Ansatz einer Kommunikation vor, während und nach eines Vorfalls und zielt darauf ab, den Schaden für die Organisation und ihre Anspruchsgruppen möglichst gering zu halten. Die Kommunikation erfolgt im richtigen Maße transparent, klar und schnell, sowohl intern zu Mitarbeitern als auch extern zu Partnern und gegebenenfalls der Öffentlichkeit. Dadurch werden Fehlinformationen vermieden und Vertrauen aufgebaut.

Lagezentrum

Das Lagezentrum dient als zentrale Koordinierungsstelle für alle Aktivitäten im Zusammenhang mit einem Cybervorfall und bietet somit die notwendige Struktur, um eine schnelle und effektive Reaktion auf Cybervorfälle zu ermöglichen. Die Akteure der verschiedenen Bereiche IT-Sicherheit, Recht und Kommunikation stimmen sich im Lagezentrum ab. Hier wird zum aktuellen Status des Systems berichtet, Art und Ausmaß des Vorfalls sowie seine Auswirkungen bewertet, schnelle und informierte Entscheidungen basierend auf Echtzeitdaten getroffen. Das Lagezentrum gewährleistet eine effiziente Kommunikation Ressourcenzuordnung für die Bearbeitung des Vorfalls und erfasst alle relevanten Informationen, Handlungen und Entscheidungen für eine spätere Analyse der Aktivitäten.